Numerik



Einführung in SCILAB/XCOS 5.4

Download der pdf-Datei


Bei dieser Einführung in Scilab/Xcos handelt es sich im Wesentlichen um die Übersetzung der

Introduzione a Scilab 5.3

von Gianluca Antonelli und Stefano Chiaverini. Beide lehren an der Universität Cassino.

Ich habe die Arbeit der Übersetzung und der Anpassung an die Version 5.4.0 samt einiger kleinerer Ergänzungen auf mich genommen, weil ich denke, dass Scilab im Allgemeinen und Xcos im Besonderen eine größere Aufmerksamkeit und Verbreitung verdient. Das gilt nicht zuletzt für die regelungstechnischen Möglichkeiten von Scilab/Xcos, die die italienischen Autoren in ihrer Introduzione hervorgehoben haben.


Nach meiner Meinung hätten G. Antonelli und S. Chiaverini als Autoren auch dieser Übersetzung genannt werden müssen. Herr Prof. Antonelli hat aber darauf bestanden, dass ich als Autor firmiere. Das hat u.a. zur Folge, dass nun alle Fehler auf meine Kappe gehen. Vorschläge zur Verbesserung dieser Einführung sind daher willkommen auf Helmut@Buech-Gifhorn.de.


zurück